You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Palo Community Forum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

XELA

Trainee

• "XELA" started this thread

Date of registration: Feb 8th 2011

• Send private message

1

Thursday, December 29th 2011, 1:24pm

Verteilungsfunktion per Makro

Hallo,

ich habe einen Bericht, indem es den Benutzer auch möglich sein soll, Werte auf ein konsolidiertes Element zu schreiben.

Nun funktioniert das mit den bekannten Verteilungsfunktionen COPY/LIKE ganz gut. Ich würde den Benutzern aber die Eingabe gerne mit einem Makro erleichtern.

Der Benutzer soll dann einfach auf einen Schalter klicken

[Ansatz nach Prognose kopieren] // Entspräche einem möglichen COPY-Befehl

oder alternativ einen Wert in eine Zelle eintragen und dann mit einem weiteren Schalter

[Wert analog des Ists verteilen] // Entspräche einem möglichen LIKE-Befehl

Meine Versuche die Formelsyntax mit einem Makro* als String zusammenzubasteln und dann per Makro in die konsolidierte Zelle zu schreiben ist daran gescheitert, dass so einfach die palo.datac-Formel überschrieben wird und nicht der eigentliche Wert in die Datenbank geschrieben wird.

Bei der Setdata-Funktion bin ich schon am Beispiel aus dem Handbuch (Kap. 11.3.6) gescheitert.

Ich hatte ja schon darauf gehofft, dass der Splashing-Assistent das Problem löst, aber der ist ja auch nicht ganz unkompliziert und ich will für die Benutzer, aus den verschiedensten Fachrichtungen, wirklich eine nahezu "Ein-Klick-Lösung" schaffen.

Hat jemand weitere Lösungsansätze oder gar ein fertiges Makro für die Biker-Datenbank für mich?

Freundliche Grüße
Alex

*Gerne stelle ich meinen bisherigen PHP-Code zur Verfügung, wenn das für die Lösungsfindung förderlich ist.

buettner

Professional

• "buettner" is male

Date of registration: May 17th 2010

• Send private message

2

Monday, January 2nd 2012, 9:26am

Die Verwendung der PALO-SET-DATA-Funktion mit Splash-Kenner ist die Lösung, die bei uns in einem gleichgelagertem Fall stabil funktioniert.

XELA

Trainee

• Send private message

3

Tuesday, January 3rd 2012, 10:46am

Hallo,

vielen Dank für die Antwort.

Ich kann mir gerade noch nicht genau vorstellen, wie das funktionieren soll. Mir ist zwar die grundlegende Syntax von palo.setdata bekannt, aber ich habe Sie bisher nur für den Import von Daten aus einer txt oder csv verwendet.

Wie kann ich hier die gewünschte Verteilung (Splashing), also COPY oder LIKE mitgeben?

Wäre es möglich, dies anhand eines einfachen Beispiels zu erklären?

Optimal wäre die Bikerdatenbank, ich habe hier aber auch nochmal versucht ein einfacheres Beispiel mit nur 3 Dimensionen und wenig Elementen zu konstruieren, in der Hoffnung, dass jemand mir ein Formelbeispiel dazu schreiben kann.

Dimension Jahr: 2010, 2011
Dimension Produkt: Produktgruppe 1 kumuliert Produkt 1.1, Produkt 1.2, Produkt 1.3 sowie weitere Produktgruppen
Dimension Wertart: Plan, Ist, Prognose

________________| Jahr 2010 __________________________ | Jahr 2011 __________________________ |
Produkt ________| Plan______ |Ist________ |Prognose __ |Plan ______ |Ist _______ | Prognose _ |
----------------+------------+------------+------------+------------+------------+------------+
Produktgruppe 1 |_______ 110 |________ 75 | ______ 110 | ______ 180 | ______ 100 | ______ 200 |
----------------+------------+------------+------------+------------+------------+------------+
Produkt 1.1____ |
_______ 50 | _______ 40 | _______ 50 | ________80 | _______ 70 | ______ 140 |
Produkt 1.2____ |
_______ 40 | _______ 20 | _______ 40 | _______ 60 | _______ 20 | _______ 40 |
Produkt 1.3____ | _______ 20 | _______ 15 | _______ 20 | _______ 40 | _______ 10 | _______ 20 |

Die Prognose in diesem Beispiel sollte in 2010 über COPY Plan;2011 gefüllt werden. in 2011 hingegen sollte die Prognose 200 LIKE Ist;2011 verteilt werden. Der Benutzer soll bei der Eingabe der Prognosenatürlich selbst die Option haben zu bestimmen, ob ein Wert kopiert werden soll, nur eine Verteilung vorgegeben werden soll oder sogar nur die Standardverteilung (bei leerer Prognose bei allen Produkten linear) genommen werden soll.

This post has been edited 2 times, last edit by "XELA" (Jan 3rd 2012, 10:56am)

buettner

Professional

• "buettner" is male

Date of registration: May 17th 2010

• Send private message

4

Tuesday, January 3rd 2012, 1:38pm

OK - Ihre Aufgabenstellung ist doch anders als unsere - die Palosetdata(if) half sehr gut, wenn es um Eingabe mit SPLASH-Faktor geht, bei gleichmäßigen Verteilungen auf entsprechend modellierte konsolidierte Elemente.

In Ihrem Fall geht es aber um Szenarien-Verwaltung. Hier gibt es leider noch nichts wirklich elegantes für den Endanwender, dem man Copy und Like nicht zumuten will.

Eine Möglichkeit wäre über den ETL-Manager zu arbeiten und über eine Schaltfläche im Arbeitsblatt den parametrisierbaren Kopiervorgang auszulösen. Hier gibt es Codebeispiele (ETL-Tasks) für das Kopieren von Würfeln. Mit geringfügiger Anpassung können Sie dabei auch innerhalbs eines Würfels von einem Element aufs andere Kopieren, also die Werte von Plan auf IST oder auf Prognose.

XELA

Trainee

• Send private message

5

Tuesday, January 3rd 2012, 4:48pm

Ich hatte befürchtet, dass es da nichts "einfaches" gibt.

Ich werde mir die entsprechenden Kapitel zum ETL-Manager mal zu Gemüte führen. Da wir zum Befüllen der Würfel Talend nutzen, bin ich mit dem Jedox-ETL-Manager nicht wirklich vertraut.

Vielen Dank jedenfalls auch für diesen Hinweis.

Weitere Lösungen/Lösungsansätze sind natürlich willkommen :)