Hallo,
vielen Dank für die Antwort.
Ich kann mir gerade noch nicht genau vorstellen, wie das funktionieren soll. Mir ist zwar die grundlegende Syntax von palo.setdata bekannt, aber ich habe Sie bisher nur für den Import von Daten aus einer txt oder csv verwendet.
Wie kann ich hier die gewünschte Verteilung (Splashing), also COPY oder LIKE mitgeben?
Wäre es möglich, dies anhand eines einfachen Beispiels zu erklären?
Optimal wäre die Bikerdatenbank, ich habe hier aber auch nochmal versucht ein einfacheres Beispiel mit nur 3 Dimensionen und wenig Elementen zu konstruieren, in der Hoffnung, dass jemand mir ein Formelbeispiel dazu schreiben kann.
Dimension Jahr: 2010, 2011
Dimension Produkt: Produktgruppe 1 kumuliert Produkt 1.1, Produkt 1.2, Produkt 1.3 sowie weitere Produktgruppen
Dimension Wertart: Plan, Ist, Prognose
________________| Jahr 2010 __________________________ | Jahr 2011 __________________________ |
Produkt ________| Plan______ |Ist________ |Prognose __ |Plan ______ |Ist _______ | Prognose _ |
----------------+------------+------------+------------+------------+------------+------------+
Produktgruppe 1 |_______ 110 |________ 75 | ______ 110 | ______ 180 | ______ 100 | ______ 200 |
----------------+------------+------------+------------+------------+------------+------------+
Produkt 1.1____ | _______ 50 | _______ 40 | _______ 50 | ________80 | _______ 70 | ______ 140 |
Produkt 1.2____ | _______ 40 | _______ 20 | _______ 40 | _______ 60 | _______ 20 | _______ 40 |
Produkt 1.3____ | _______ 20 | _______ 15 | _______ 20 | _______ 40 | _______ 10 | _______ 20 |
Die Prognose in diesem Beispiel sollte in 2010 über COPY Plan;2011 gefüllt werden. in 2011 hingegen sollte die Prognose 200 LIKE Ist;2011 verteilt werden. Der Benutzer soll bei der Eingabe der Prognosenatürlich selbst die Option haben zu bestimmen, ob ein Wert kopiert werden soll, nur eine Verteilung vorgegeben werden soll oder sogar nur die Standardverteilung (bei leerer Prognose bei allen Produkten linear) genommen werden soll.